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Datenschutz

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Confides AG (nachfolgend «Confides AG», «uns» oder «wir»), wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen, ihre Einwilligung gegeben haben und dass die Personendaten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) AS 2022 491 und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgelegt.

1.0 Angaben zur verantwortlichen Stelle

Verantwortlich für die Datenbearbeitung ist die Confides AG, Birsigstrasse 50, 4054 Basel.

Bei Fragen, oder wenn Sie Ihre datenschutzrechtlichen Rechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über per E-Mail: datenschutz@confides.ch oder schreiben Sie uns an: Birsigstrasse 50, 4054 Basel.

Ihre Kontaktstelle für Datenschutzfragen gemäss DSGVO:

  • Betrieblicher Datenschutzbeauftragter: Martin Ott, Confides AG, Hauptstrasse 105, 5070 Frick, Datenschutzbeauftragter Martin Ott, +41 62 561 09 90.

  • Externer Datenschutzbeauftragter: Dr. Sebastian Kraska, IITR Datenschutz GmbH, Marienplatz 2, DE-80331 München, +49 89 189 17 360

2.0 Kategorien von Personendaten

Welche Personendaten wir erheben ist abhängig von Ihrer Beziehung zu uns und vom Zweck, für den wir diese bearbeiten (z.B. Kunden, Mitarbeitende, Geschäftspartner, Dienstleister). Die Bereitstellung dieser Daten erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis. Ohne die Erhebung und Bearbeitung der Personendaten, sind wir nicht in der Lage, unsere angebotenen Dienstleistungen in der gewünschten Qualität zu erbringen. In der Regel erheben wir die Personendaten direkt bei Ihnen. Wir erhalten aber auch Personendaten von Drittpersonen, welche nicht direkt mit uns, sondern mit unseren Kunden in Beziehung stehen (z.B. Mitarbeitende, Familienangehörige).

Wir erheben folgende Personendaten (nicht abschliessende Aufzählung), abhängig vom Zweck, für den wir diese bearbeiten:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • Persönliche Informationen, je nach vertraglicher Beziehung (z.B. Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Ausbildung, Beruf, Stellenbezeichnung, Pass-/ID-Nummer, AHV-Nummer)
  • Geschäfts- und Finanzinformationen (z.B. Rechnungen, Steuer-, Lohn-, Sozialversicherungsdaten, Bankverbindungen, Bonitätsinformationen, Beschäftigten- und Lieferantendaten, Verträge, Vollmachten, Protokolle, Korrespondenz)
  • Öffentlich zugängliche Personendaten aus öffentlichen Registern (z.B. aus Betreibungsregister, Handelsregister, Grundbücher, Websites oder Plattformen)
  • Webseitendaten (z.B. Browser-Typ und Browser-Version, verwendete Betriebssysteme, IP-Adresse, Hostname des zugreifenden Rechners, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, Webseitennutzung)
  • Bewerbungsdaten (z.B. CV, Arbeitszeugnisse, Diplome)
  • Marketinginformationen (z.B. Anmeldung für Newsletter)
  • .....

3.0 Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

3.1 Wenn Sie in einer vertraglichen Beziehung zu uns stehen

Wir bearbeiten in erster Linie Personendaten, die wir im Rahmen unserer Vertragsbeziehungen mit unseren Kunden, Geschäftspartner, Dienstleister, Mitarbeitenden, von diesen erhalten.

Bei diesen Personendaten handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • Persönliche Informationen, je nach Vertrag (z.B. Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Ausbildung, Beruf, Stellenbezeichnung, Pass-/ID-Nummer, AHV-Nummer)
  • Geschäfts- und Finanzinformationen (z.B. Rechnungen, Steuer-, Lohn-, Sozialversicherungsdaten, Bankverbindungen, Bonitätsinformationen, Beschäftigten- und Lieferantendaten, Verträge, Vollmachten, Protokolle, Korrespondenz)
  • Öffentlich zugängliche Personendaten aus öffentlichen Registern (z.B. aus Betreibungsregister, Handelsregister, Grundbücher, Websites oder Plattformen)
  • Besonders schützenswerte Daten: Unter den erhoben und zu verarbeitenden Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden (z.B. Gesundheitsdaten, Sozialhilfe im Zusammenhang mit der Lohnbuchhaltung)

Diese Personendaten bearbeiten wir gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Abschluss und Erfüllung der vertraglichen Pflichten (z.B. Beratung, Treuhand, Arbeitsverträge)
  • Erfüllung von gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Offenlegung von gewissen Informationen in der Funktion als Revisionsstelle)
  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. administrative Zwecke, Qualitätsverbesserung, Risikomanagement)

3.2 Datenbearbeitung von Drittpersonen aus Leistungserbringung

Bei der Erfüllung unserer Leistungen für unsere Kunden, kann es vorkommen, dass wir auch Personendaten bearbeiten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben haben. Es handelt sich bei diesen Drittpersonen in der Regel um Arbeitnehmende, Geschäftspartner oder Familienmitglieder der Kunden. Diese Personendaten bekommen wir von unseren Kunden und benötigen sie, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Bei den Personendaten von Drittenpersonen, die mit unseren Kunden in Beziehung stehen, handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Ausbildung, Beruf, Stellenbezeichnung, Pass-/ID-Nummer, AHV-Nummer)
  • Öffentlich zugängliche Personendaten aus öffentlichen Registern (z.B. aus Betreibungsregister, Handelsregister, Grundbücher, Websites oder Plattformen)
  • Besonders schützenswerte Daten: Unter den erhoben und zu verarbeitenden Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden (z.B. Gesundheitsdaten, Sozialhilfe im Zusammenhang mit der Lohnbuchhaltung)

Diese Personendaten bearbeiten wir gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung des Vertrages mit dem Kunden oder Geschäftspartner (z.B. Beratung, Treuhand)
  • Erfüllung von gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Offenlegung von gewissen Informationen in der Funktion als Revisionsstelle)
  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. administrative Zwecke, Qualitätsverbesserung, Risikomanagement)

3.3 Direkte Kommunikation und Besuche

Wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. via Telefon, E-Mail, Kontaktformular auf Webseite oder Besuch einer Niederlassung), oder wir Sie kontaktieren, erheben wir die dafür notwendigen Personendaten. Diese Daten bleiben auf unseren Computern gespeichert für eine mögliche spätere Kontaktaufnahme. Möchten Sie nicht, dass Ihre Daten auf unseren Computern gespeichert bleiben, teilen Sie uns das bitte mit und wir entfernen diese (wo gesetzlich zulässig).

Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion)
  • Kommunikationsinformationen (z.B. Kommunikationskanal, Dauer der Kommunikation)

Diese Personendaten bearbeiten wir auf folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung
  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. administrative Zwecke, Qualitätsverbesserung, Risikomanagement)

3.4 Teilnahme an einer Veranstaltung

Wenn Sie an einer von uns organisierten Veranstaltung teilnehmen, erheben wir Personendaten, um die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen und um Ihnen nachträglich zusätzlich Informationen zukommen zu lassen. Wir verwenden Ihre Daten ebenfalls, um Sie auf weitere Veranstaltungen hinzuweisen.

Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion)
  • Zahlungsinformationen (z.B. Bankverbindung)

Diese Personendaten bearbeiten wir gestützt auf folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung
  • Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Durchführung von Veranstaltungen, Verbreitung von Informationen über die Veranstaltung, Marketing)

3.5 Bewerbungen

Sämtliche Bewerbungsunterlagen und damit auch alle bekanntgegebenen Personendaten werden von uns streng vertraulich behandelt und nur zum Zwecke der Prüfung und Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegenteilige Zustimmung wird Ihr Bewerbungsdossier nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahren entweder an Sie zurückgesendet oder in der Regel binnen vier Monaten gelöscht, soweit nicht eine Einwilligung in eine längere Datenspeicherung vorliegt.

Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Vorname, Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • Persönliche Informationen (z.B. Ausbildung, Beruf, Funktion, Arbeitgeberfirma)
  • Bewerbungsinformationen (z.B. CV, Arbeitszeugnisse, Diplome, Referenzauskünfte, Persönlichkeitstests, Assessments)

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Daten ist insbesondere:

  • Einwilligung
  • unsere berechtigten Interessen

3.6 Versand Newsletter

Im Rahmen der Registrierung unseres Newsletters teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit. Diese Angaben verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Ihre bei der Newsletter-Anmeldung eingegebenen Daten bleiben bei uns gespeichert, bis Sie sich wieder von unserem Newsletter abmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den dafür vorgesehenen Link möglich.

Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (Vorname, Name, E-Mail)
  • Technische Informationen, die uns automatisch übermittelt werden, bezüglich des Nutzerverhaltens (z.B. IP-Adresse, Gerätetyp, Browser, Anzahl Klicks auf der Seite, Öffnen des Newsletters)

Diese Personendaten bearbeiten wir gestützt auf folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung durch das Übersenden der Daten
  • unsere berechtigten Interessen (Dienstleistungen bekannt machen, Kunden informieren)

3.7 Von uns eingesetzte Tracking-Technologien

Einsatz von Google Analytics:
Die Webseite der Confides AG kann Google Analytics benutzen, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Google Maps:
Diese Website verwendet „Google Maps“. Google Maps ist ein Karten- und Geolokations-Dienst der Google Inc. (folgend Google genannt). Google Maps wird unter anderem verwendet, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Benutzung von Google Maps werden Daten dazu erhoben, an Google gesendet und verarbeitet.

Unter dieser Adresse finden Sie zusätzliche Informationen zu Google Maps: https://policies.google.com/privacy

Social Media Icons:
Auf unseren Webseiten sind zum Teil Social-Media-Icons platziert, wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und andere. Diese Icons sind inaktiv und beinhalten nur Links zu den entsprechenden Diensten. Sind Sie bei dem entsprechenden Dienst z.B. Facebook angemeldet, wird dieser Ihr Surfverhalten protokollieren und die Informationen verwenden, um Ihnen zum Beispiel für Sie relevante Werbung zuzuspielen. Die Verantwortung der personenbezogenen Benutzerdaten liegt dann bei diesem Betreiber und erfolgt nach dessen Datenschutzbestimmung.

Einsatz eigener „Cookies“:
Diese Webseite verwendet eigene „Cookies“, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen („Cookies“ sind Datensätze, die vom Webserver an den Browser des Nutzers gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden). In unseren eigenen „Cookies“ werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Sie können die Verwendung von „Cookies“ generell verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser die Speicherung von „Cookies“ untersagen.

4.0 An wen geben wir Ihre Personendaten weiter

Confides AG ergreift die notwendigen Massnahmen, um sicherzustellen, dass nur unser berechtigtes Personal und Hilfspersonen, die über die notwendigen Kenntnisse verfügen, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, um die Zwecke zu erfüllen, für die Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden.

Wir können Ihre Personendaten gemäss den oben beschriebenen Zwecken und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung an die folgenden möglichen Kategorien von Empfängern weitergeben, soweit dies für die vorgesehene Datenverarbeitung notwendig ist oder angezeigt erscheint:

  • andere Unternehmen der Gruppe
  • Externe Dienstleister, welche die Personendaten im Auftrag und auf Anweisung von Confides AG bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter wie z.B. im Bereich IT, Hosting und Support, Versicherungen, Banken etc.)
  • Hilfspersonen, wie externe Rechtsanwälte und Revisoren, Experten im In- und Ausland, Versicherungsspezialisten, etc.
  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften oder bei vorliegender Einwilligung (z.B. Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Bonitätsauskunft etc.)
  • Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist

Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und nur bei ausreichender Gewährleistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitserfordernissen und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist.

5.0 Übermittlung von Personendaten ins Ausland

Wir können Personendaten an Empfänger im Ausland übermitteln, eingeschlossen sind Länder ohne angemessenen Datenschutz. Eine solche Übermittlung nehmen wir normalerweise nur vor, wenn dies für die Erfüllung unseres Auftrages notwendig ist.

Wenn Daten an Länder weitergegeben werden, die kein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, sorgen wir für einen angemessenen Datenschutz, indem wir geeignete Massnahmen treffen (z.B. auf der Grundlage von EU-Standardklauseln).

6.0 Wie lange bewahren wir Informationen über Sie auf

Grundsätzlichen werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die Erreichung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, eine längere Aufbewahrung ist notwendig zur Erfüllung von gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten), vertraglichen oder vorvertraglichen Pflichten oder berechtigten Geschäftsinteressen von uns (z.B. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen). Diese Dauer beträgt in der Regel mindestens zehn Jahre. Webanalysedaten werden nur für kurze Zeit aufbewahrt. Sobald die von uns erhobenen Personendaten für die oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

7.0 Was sind Ihre Rechte

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf geschützten Personendaten, die Sie betreffen:

  • Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten
  • Das Recht auf Herausgabe oder Übertragung einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen Format
  • Das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten
  • Das Recht, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen

Bitte beachten Sie, dass es für die Durchsetzung Ihrer Rechte gesetzliche Voraussetzungen und Ausnahmen gibt. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung Ihres Rechts ablehnen. Sie haben das Recht bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde zu machen.

8.0 Änderungen der Datenschutzerklärung

Confides AG behält sich das Recht vor, diese Personendatenschutzerklärung jederzeit und ohne Angabe von Gründen anzupassen, zu ergänzen oder in sonstiger Weise zu ändern. Es gilt die jeweils aktuelle Personendatenschutzerklärung gemäss Veröffentlichung auf unserer Webseite. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Ihnen eine aktualisierte Datenschutzerklärung per E-Mail zustellen oder Sie auf andere geeignete Weise informieren.

Über uns

Confides unterstützt mittel­ständische Firmen aller Branchen in der Schweiz und im Ausland mit nahtlosen Diensten auf den Gebieten Treuhand, Unter­neh­mens­be­ratung, Wirtschafts­prüfung und Immo­bilien. Fachwissen, Erfahrung und Zu­verlässig­keit sind das Fundament aller Leistungen - von Vertrags­ver­hand­lungen, Firmen­grün­dungen und Nach­folge­re­gelun­gen über Revi­sionen und Sonder­prü­fungen, im Personal­wesen bis zu inter­nationalen Aktivitäten.

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