+41 71 388 70 77 | +41 52 720 10 53

AbaClock – Arbeitszeiterfassung

Arbeit

AbaClock – Arbeitszeiterfassung

Die Erfassung der Arbeitszeiten muss kein Ärgernis sein 

Mit einem effizienten und benutzerfreundlichen Werkzeug wie AbaClock kann die Arbeitszeiterfassung für Arbeitgebende wie auch für Arbeitnehmende Mehrwert erzeugen. 

Die Erfassung der Arbeitszeiten ist seit einiger Zeit wieder im Gespräch. Das ist angesichts der sich laufend verändernden Arbeitswelt mit zunehmend individuellen Lösungen sowie politischen Vorstössen nicht erstaunlich. In der Schweiz sind zwei parlamentarische Initiativen hängig, die flexiblere Anwendungen des Arbeitsgesetzes zum Ziel haben (Confides-Newsletter: https://www.confides.ch/index.php/news-anzeige/newsletter-herbst-2018-q4.html). In der EU hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) kürzlich entschieden, dass die Länder die Arbeitgeber verpflichten müssen, ein System zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit einzurichten. 

In der Schweiz ist die 2016 eingeführte revidierte Verordnung des Arbeitsgesetzes in Kraft. Gemäss Gesetz sind die Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeits- und Ruhezeiten derjenigen Mitarbeitenden zu erfassen, die den Arbeitszeitbestimmungen unterstellt sind und die ihre Arbeitszeiten nicht vereinfacht registrieren können. Was nach hohen bürokratischen Hürden klingt, kann mit der Abacus-Zeiterfassungsplattform recht einfach bewerkstelligt werden. Sie bietet administrative Entlastung, indem sie mehrere Möglichkeiten unterstützt, um der gesetzlichen Pflicht effizient, unkompliziert und ortsunabhängig nachzukommen. 

Praktisches Führungsinstrument

Die Zeiterfassungsplattform der Firma Abacus bringt alle Anforderungen unter einen Hut. Als Führungsinstrument macht es Arbeitseinsätze und Ressourcen transparent sichtbar. Neben der Erfassung der Ein- und Ausgangszeiten lassen sich auch Ferien planen sowie Absenzen jeglicher Art verwalten. Die Mitarbeitenden können ihre Überstunden, Überzeiten und Feriensaldi in Echtzeit abrufen und die dazugehörigen Prozesse lassen sich automatisieren.  

Die Abacus Zeiterfassungsplattform besteht aus der hybriden Hard- und Softwarelösung AbaClock, der App AbaClik, dem MyAbacus-Mitarbeiterportal und der Abacus Business Software. Der Ablauf ist ausserordentlich einfach: Die Mitarbeitenden halten ihren Badge oder den Handykleber an das Terminal und starten damit die Zeiterfassung. Beim Beenden der Arbeitszeit oder bei Pausen wird der Badge (oder Handykleber) wieder an das Lesegerät gehalten. Die Terminals können mittels Cloud verbunden werden, so dass die Mitarbeitenden an sämtlichen Stationen aus- und einstempeln können. Zudem kann die Zeit auch über die App oder das Mitarbeiterportal erfasst werden. Das ermöglicht es Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden, die Zeit überall und immer zu erfassen. 

Confides berät Sie gerne umfassend zum Arbeitsgesetz und unterstützt Sie bei der Installation und dem Betrieb der Zeiterfassungsplattform. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen.

Zurück

Über uns

Confides unterstützt mittel­ständische Firmen aller Branchen in der Schweiz und im Ausland mit nahtlosen Diensten auf den Gebieten Treuhand, Unter­neh­mens­be­ratung, Wirtschafts­prüfung und Immo­bilien. Fachwissen, Erfahrung und Zu­verlässig­keit sind das Fundament aller Leistungen - von Vertrags­ver­hand­lungen, Firmen­grün­dungen und Nach­folge­re­gelun­gen über Revi­sionen und Sonder­prü­fungen, im Personal­wesen bis zu inter­nationalen Aktivitäten.

Kontakt

Confides AG
Treuhand, Unternehmensberatung
Wirtschaftsprüfung und Immobilien

Birsigstrasse 50
Postfach
CH-4002 Basel

Tel: +41 61 283 10 00
Fax: +41 61 283 10 09
email: confides@confides.ch

Confides Standorte

Socials

Abo Newsletter

Empfehlen Sie uns weiter.

© 2019 Confides AG   |   Treuhand und Unternehmensberatung