Arbeit
AbaClock – Arbeitszeiterfassung
Die Erfassung der Arbeitszeiten muss kein Ärgernis sein
Mit einem effizienten und benutzerfreundlichen Werkzeug wie AbaClock kann die Arbeitszeiterfassung für Arbeitgebende wie auch für Arbeitnehmende Mehrwert erzeugen.
Die Erfassung der Arbeitszeiten ist seit einiger Zeit wieder im Gespräch. Das ist angesichts der sich laufend verändernden Arbeitswelt mit zunehmend individuellen Lösungen sowie politischen Vorstössen nicht erstaunlich. In der Schweiz sind zwei parlamentarische Initiativen hängig, die flexiblere Anwendungen des Arbeitsgesetzes zum Ziel haben (Confides-Newsletter: https://www.confides.ch/index.php/news-anzeige/newsletter-herbst-2018-q4.html). In der EU hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) kürzlich entschieden, dass die Länder die Arbeitgeber verpflichten müssen, ein System zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit einzurichten.
In der Schweiz ist die 2016 eingeführte revidierte Verordnung des Arbeitsgesetzes in Kraft. Gemäss Gesetz sind die Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeits- und Ruhezeiten derjenigen Mitarbeitenden zu erfassen, die den Arbeitszeitbestimmungen unterstellt sind und die ihre Arbeitszeiten nicht vereinfacht registrieren können. Was nach hohen bürokratischen Hürden klingt, kann mit der Abacus-Zeiterfassungsplattform recht einfach bewerkstelligt werden. Sie bietet administrative Entlastung, indem sie mehrere Möglichkeiten unterstützt, um der gesetzlichen Pflicht effizient, unkompliziert und ortsunabhängig nachzukommen.
Praktisches Führungsinstrument
Die Zeiterfassungsplattform der Firma Abacus bringt alle Anforderungen unter einen Hut. Als Führungsinstrument macht es Arbeitseinsätze und Ressourcen transparent sichtbar. Neben der Erfassung der Ein- und Ausgangszeiten lassen sich auch Ferien planen sowie Absenzen jeglicher Art verwalten. Die Mitarbeitenden können ihre Überstunden, Überzeiten und Feriensaldi in Echtzeit abrufen und die dazugehörigen Prozesse lassen sich automatisieren.
Die Abacus Zeiterfassungsplattform besteht aus der hybriden Hard- und Softwarelösung AbaClock, der App AbaClik, dem MyAbacus-Mitarbeiterportal und der Abacus Business Software. Der Ablauf ist ausserordentlich einfach: Die Mitarbeitenden halten ihren Badge oder den Handykleber an das Terminal und starten damit die Zeiterfassung. Beim Beenden der Arbeitszeit oder bei Pausen wird der Badge (oder Handykleber) wieder an das Lesegerät gehalten. Die Terminals können mittels Cloud verbunden werden, so dass die Mitarbeitenden an sämtlichen Stationen aus- und einstempeln können. Zudem kann die Zeit auch über die App oder das Mitarbeiterportal erfasst werden. Das ermöglicht es Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden, die Zeit überall und immer zu erfassen.
Confides berät Sie gerne umfassend zum Arbeitsgesetz und unterstützt Sie bei der Installation und dem Betrieb der Zeiterfassungsplattform. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen.