confides.ch BusPro
Neue Revisionspflicht für die GmbH ab 01.01.2008 PDF Drucken

 

Was ist zu tun?

 

1. Feststellung der Kategorie

Bisher war eine GmbH von Gesetzes wegen nicht verpflichtet, eine Revisionsstelle als Organ zu führen und ihre Jahresrechnung revidieren zu lassen. Dies ändert sich!

Aus diesem Grund hat jede GmbH innerhalb des ersten Geschäftsjahres nach Inkrafttreten der neuen Bestimmungen, d.h. bis spätestens Ende 2008 festzustellen, welcher der drei Kategorien sie angehört:

  1. Publikumsgesellschaft
  2. Wirtschaftlich bedeutendes Unternehmen
  3. Uebriges Unternehmen

Handelt es sich um ein übriges Unternehmen, ist in einem zweiten Schritt zu prüfen, ob allenfalls ein Verzicht auf eine Revision möglich und sinnvoll wäre (opting-out).

Bei einem opting-out haben die Geschäftsführer eine Verzichtserklärung zu unterzeichnen, die bestätigt:

  1. dass die Gesellschaft nicht der ordentlichen Revisionspflicht unterliegt
  2. dass die Gesellschaft nicht mehr als 10 Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt hat
  3. dass alle Gesellschafter auf die eingeschränkte Revision verzichtet haben.

 

2. Aenderung der Statuten und Anmeldung beim Handelsregister


Ordentliche und eingeschränkte Revision

In diesem Fall empfiehlt es sich die Statuten mit den Bestimmungen zur Revisionsstelle zu ergänzen. Die neue Revisionsstelle ist als Organ in das Handelsregister einzutragen.

Anpassungen beim opting-out

Bei einem blossen Verzicht auf die Revisionsstelle (opting-out) bedarf es keiner Statutenanpassung, jedoch die Einreichung beim zuständigen Handelsregisteramt der Verzichtserklärung auf die Revisionsstelle sowie folgender Beilagen:

  • Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Verzichtserklärung sämtlicher Gesellschafter

Falls gleichzeitig Aenderungen (z. B. Domizilwechsel, Nachliberierung, Wechsel der Stammanteile, usw.) anstehen, welche eine Anpassung der Statuten bedingen, empfehlen wir, die Statuten an das neue Recht anzupassen. (Beurkundung, Handelsregistereintrag)

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Oktober 2008 um 11:40 Uhr